Wegovy: Was Sie über die Abnehmspitze und Semaglutid wissen sollten | MDR.DE (2024)

Wann wird zur Vorsicht mit dem Semglutid-Präparaten gemahnt?

Im Fall von Personen mit Typ-2-Diabetes hat die EMA außerdem vor der Gefahr von Schilddrüsenkrebs im Zusammenhang mit der Einnahme von Semaglutid-Präparaten gewarnt. Ein Sprecher erklärte Ende Juni, dass es in einer Studie Anzeichen gebe, die darauf hindeuteten, dass bei der Einnahme ein erhöhtes Risiko bestehen könnte. Die Hersteller wurden beauftragt, das zu untersuchen und entsprechende Daten zum Zusammenhang von Semaglutid und Schilddrüsenkrebs zu liefern. In Tierversuchen mit Nagetieren war bereits beobachtet worden, dass Wegovy Schilddrüsentumore verursachen kann. Das steht auch auf dem Beipackzettel.

Weitere bekannte Nebenwirkungen sind Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Außerdem gibt es ein Risiko für Gallensteine. Seltener ist auch eine erhöhte Herzfrequenz oder eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse möglich. Über mögliche Langzeitfolgen ist bisher noch nichts bekannt. Eine Studie der University of British Columbia kommt anhand der Krankenkassenunterlagen von 16 Millionen Patienten zu dem Ergebnis, dass GLP-1-Rezeptor-Agonisten bei einer Therapie zum Abnehmen (nicht als Diabetes-Medikament) mit schweren Erkrankungen im Magen-Dark-Trakt verbunden ist. Im Vergleich zu einem anderen Abnehmpräparat stellen die Forschenden ein über neun Mal höheres Risiko für Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung), ein rund vier Mal höheres Risiko für Darmverschluss sowie ein 3,6 Mal höheres Risiko für Gastroparese (Magenlähmung) fest.

Wie nachhaltig ist die Wegovy-Therapie?

Die Idee, dass eine Spritze pro Woche zum Abnehmen reicht, ist verlockend. Doch die Adipositas-Therapie mit Wegovy ist tatsächlich komplexer. Das Mittel allein sorgt nämlich nicht für eine nachhaltige Abnahme. Klinische Studien zeigen, dass die Patientinnen und Patienten zwar über die Behandlungszeit von eineinhalb Jahren kontinuierlich abnahmen. Wurde die Spritze dann aber abgesetzt, nahmen sie aber auch sukzessive wieder zu, so Dr. Timo Müller vom Institut für Diabetes und Adipositas am Helmholtz Zentrum München.

Wer seine Gewohnheiten nicht ändert, bleibt auch mit Abnehmspritze nicht dauerhaft schlanker.Bildrechte: Colourbox.de

Die Abnehm-Spritze wird deshalb im Behandlungsalltag von einer Verhaltenstherapie begleitet, heißt es aus den Adipositas-Zentren. Wenn Betroffene es im Verlauf der Therapie schaffen, ihren Lebensstil nachhaltig zu ändern, schaffen sie es auch das reduzierte Gewicht zu halten. In einer Verhaltenstherapie lernen die Patientinnen und Patienten unter anderem ihre Ernährung zu beobachten und zu bewerten und das Ernährungsverhalten zu ändern.

Warum gibt es Kritik am Hersteller Novo Nordisk?

Das Pharma-Unternehmen Novo Nordisk ist wegen fehlender Transparenz in seinen Geschäftspraktiken in die Kritik geraten. Unter anderem hat der Verband der britischen Pharmaindustrie (Association of the British Pharmaceutical Industry, ABPI) Novo Nordisk im März wegen schwerwiegender Verstöße suspendiert, weil das Unternehmen die pharmazeutische Industrie durch unzulässige Werbung in Misskredit gebracht habe. Wie der Guardian berichtete, soll Novo Nordisk in Großbritannien einen anderen ihrer GLP-1-Rezeptoragonisten – das Medikament Saxenda, das ebenfalls zur Gewichtsreduktion zugelassen ist – mit unlauteren Mitteln beworben haben. So sollen bei speziellen Online-Trainingskursen Sponsorings nicht offengelegt worden sein. Außerdem sei nicht auf Risiken des Medikaments hingewiesen worden.

Auch beim Diabetes-Medikament Ozempic von Novo Nordisk gibt es wegen des Hypes Lieferengpässe.Bildrechte: IMAGO/Remko de Waal

Kritiker haben Novo Nordisk zuletzt wiederholt vorgeworfen, den Hype um die Abnehmspritze in der Öffentlichkeit und insbesondere in den Sozialen Netzwerken selbst befeuert zu haben. Seit Monaten gibt es Lieferengpässe. Das Unternehmen verweist immer wieder auf eine unerwartet gestiegene Nachfrage, aber so unerwartet wie behauptet könnte die gar nicht sein. Denn Novo Nordisk soll offenbar gezielt Zahlungen an sogenannte "Key Opinion Leaders" – also Influencer – geleistet haben. Deshalb gebe es auch erneut Kritik wegen fehlender Transparenz bei der Bewerbung der Semaglutid-Medikamente (Ozempic und Wegovy), schreibt der führende deutsche Experte Helmut Schatz von der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie in einem Blog. Rund 25 Millionen Euro soll Novo Nordisk an Influencer gezahlt haben, damit sie Semaglutid als "Gamechanger" beim Abnehmen bewerben. Durch die hohe Nachfrage ist vor allem das Diabetes-Medikament Ozempic vielerorts nur noch schwer zu bekommen. Kritiker werfen dem Unternehmen vor, diesen Zustand durch eine orchestrierte PR-Kampagne selbst verursacht zu haben.

Semaglutid und Tirzepatid: Woran arbeitet die Pharmaforschung?

Die nächste Generation der Abnehmspritze wird noch viel effektiver sein. Bereits jetzt prüft die US-Zulassungsbehörde FDA ein dual wirkendes Medikament für Personen mit Adipositas, das einen Gewichtsverlust bis 25 Prozent verspricht. Bei dualen Medikamenten zielen die Wirkstoffe parallel auf zwei Rezeptoren im Gehirn. Fachleute rechnen damit, dass diese Semaglutid-Präparate bald in den USA und anschließend auch in der EU zugelassen werden.

Die Pharma-Forschung arbeitet inzwischen weiter an den beliebten Mitteln. Ein weiteres Anti-Obesitas-Medikament, das in den Startlöchern steht, ist ein Tirzepatid, schreibt DGE-Experte Helmut Schatz in einem Blogeintrag. Tirzepatid sei eine Kombination aus einem GLP-1 und einem GIP-Rezeptoragonisten, ein sogenanntes "Twincretin". Das sei eine völlig neue Klasse von Diabetesmedikamenten. Klinische Studien zeigten aber auch bei Nicht-Diabetikern starke Gewichtsverluste. Allerdings gebe es noch "eine erhebliche Rate an Nebeneffekten". Aber auch bei diesem Wirkstoff rechnet Schatz damit, dass er nur wirkt, solange es eingenommen wird und dann eine Gewichtszunahme droht und bilanziert lakonisch: "Der Jo-jo-Effekt läßt grüßen!"

(kie)

Wegovy: Was Sie über die Abnehmspitze und Semaglutid wissen sollten | MDR.DE (2024)

FAQs

Was ist stärker Ozempic oder Wegovy? ›

Das Medikament Wegovy enthält den gleichen Wirkstoff wie Ozempic, ist aber viel höher dosiert und ist von der Europäischen Arzneimittelagentur EMA als Abnehmpräparat zugelassen.

Was ist bei Wegovy zu beachten? ›

Wegovy soll einmal wöchentlich zu einem beliebigen Zeitpunkt zu oder unabhängig von den Mahlzeiten angewendet werden. Es soll subkutan in das Abdomen, den Oberschenkel oder den Oberarm inji*ziert werden. Die Injektionsstelle kann gewechselt werden. Es darf nicht intravenös oder intramuskulär angewendet werden.

Wann beginnt Wegovy zu wirken? ›

Erste Ergebnisse zeigte die Waage nach zwei bis vier Wochen. Das Gewicht reduzierte sich kontinuierlich, bis nach etwa einem Jahr eine Art Plateau erreicht wurde. Die längere Fortsetzung der Behandlung erzielte keine nennenswerten zusätzlichen Gewichtsverluste, war aber für den Erhalt des neuen Gewichts notwendig.

Wie viel nimmt man mit Wegovy in einem Monat ab? ›

Das Medikament führt zu einem Gewichtsverlust von 15 bis 20 Prozent - allerdings nur, solange es eingenommen wird. Wegovy kostet etwa 300 Euro im Monat, die Kosten werden bislang nicht von der Krankenkasse erstattet. Mediziner warnen davor, dass Medikament als Lifestyle-Produkt zu nutzen.

Warum nimmt man nach Absetzen von Wegovy wieder zu? ›

Die Behandlung beginnt mit einer niedrigen Dosis und steigert sich langsam über mehrere Monate. Zurzeit sprechen die Daten dafür, dass man nach dem Absetzen wieder deutlich zunimmt. Das heißt, dass viele Adipöse Semaglutid dauerhaft nehmen müssten, um ihr Gewicht zu halten.

Was spricht gegen Wegovy? ›

Welche Nebenwirkungen Wegovy hervorrufen kann

Möglich seien ernste allergische Reaktionen, Nierenversagen, Herzrasen, Unterzuckerung und Sehstörungen bei Menschen mit Diabetes Typ 2 sowie Depressionen und Selbstmordgedanken unter der Therapie mit Wegovy.

Wie lange halten die Nebenwirkungen von Wegovy an? ›

Nebenwirkungen bei der Anwendung von Wegovy® treten vor allem während der Dosissteigerung auf. In der Regel verschwinden die Symptome aber nach einigen Tagen oder Wochen wieder. Sehr häufig kommt es beispielsweise zu Magen-Darm-Beschwerden wie Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung und Durchfall.

Was kostet eine Spritze Wegovy? ›

Laut Nova Nordisk belaufe sich der Verkaufspreis für die vierwöchentliche Anfangsdosis von 0,25 mg auf rund 172 Euro.

Kann man durch Wegovy Unterzuckern? ›

Man kann mit diesem Medikament also nicht unterzuckern. Auch wenn man als übergewichtiger Mensch, ohne Diabetes, das Medikament einnimmt, hat man kein relevantes Risiko, einen zu niedrigen Blutzuckerspiegel zu bekommen", sagt Dr.

Wann zahlt Krankenkasse Wegovy? ›

Wer kriegt die Wegovy-Spritze? Die Krankenkasse zahlt die Behandlung nur unter strengen Vorschriften. Wer sich Wegovy spritzen will, muss stark oder sehr stark übergewichtig sein und mindestens an einer gewichtsbedingten Erkrankung leiden. Für Kinder ist das Medikament nicht zugelassen.

Was essen bei Wegovy? ›

Bevorzugen Sie eine kalorienreduzierte Ernährung mit viel Gemüse und Salat, Vollkorn, frischem Obst sowie mageren eiweißhaltigen Lebensmitteln. Reduzieren Sie Zucker und zuckerhaltige Lebensmittel. Bevorzugen Sie Pflanzliche Öle statt tierischem Fett. Essen Sie nur, wenn Sie hungrig sind.

Wie lange muss man die Abnehmspritze nehmen? ›

Patientinnen und Patienten müssen in der Regel ihr Leben lang Insulin spritzen.

Kann ich von Ozempic auf Wegovy wechseln? ›

Es ist grundsätzlich möglich, von Ozempic® (im Off-Label-Use) oder Saxenda® zu Wegovy® zu wechseln. Wichtig ist, den Wechsel vorab mit dem behandelnden Arzt / der behandelnden Ärztin zu besprechen. Durch den Umstieg auf Wegovy® kannst Du möglicherweise einen höheren Gewichtsverlust erzielen.

Ist Wegovy stärker als Saxenda? ›

Wegovy® gehört der gleichen Medikamentenklasse an und ist in Bezug auf Wirkungsweise und Nebenwirkungsprofil vergleichbar. Die zu erwartende Wirkung auf das Gewicht liegt im Bereich einer Reduktion um 15% des Ausgangsgewichtes und ist etwas stärker als der Vorgänger Saxenda®.

Welche Stärke Ozempic zum Abnehmen? ›

Ozempic® 0,25 mg: Dabei handelt es sich um die Startdosis, die es dem Körper erlaubt, sich an die Behandlung mit Semaglutid zu gewöhnen. Ozempic® 0,5 mg: Nach 4 Wochen folgt der Umstieg auf eine Dosierung von 0,5 mg Semaglutid.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Mrs. Angelic Larkin

Last Updated:

Views: 5814

Rating: 4.7 / 5 (67 voted)

Reviews: 90% of readers found this page helpful

Author information

Name: Mrs. Angelic Larkin

Birthday: 1992-06-28

Address: Apt. 413 8275 Mueller Overpass, South Magnolia, IA 99527-6023

Phone: +6824704719725

Job: District Real-Estate Facilitator

Hobby: Letterboxing, Vacation, Poi, Homebrewing, Mountain biking, Slacklining, Cabaret

Introduction: My name is Mrs. Angelic Larkin, I am a cute, charming, funny, determined, inexpensive, joyous, cheerful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.